Peter Kogler im MUMOK Wien

MUMOK, Lisa Rastl, © MUMOK
Peter Kogler, ohne Titel, 2008, Installation, Computeranimation, Mehrfachprojektion, Ton, Loop, Sound: Franz Pomassl, MUMOK Installationsansicht, Foto: MUMOK, Lisa Rastl, © MUMOK
Peter Kogler, MUMOK Ausstellungssujet, © Peter Kogler
Peter Kogler, MUMOK Ausstellungssujet, © Peter Kogler

Peter Kogler

31.10.08–25.01.09

MUMOK: Museum moderner Kunst Stifung Ludwig Wien

Eröffnung: 30.10.08–19.00 Uhr

Peter Kogler (geb. 1959) zählt zu den international erfolgreichsten österreichischen Künstlern. Das MUMOK präsentiert das umfassende Oeuvre des zweifachen Documentateilnehmers in einer groß angelegten Werkschau mit über 100 Arbeiten von 1979 bis heute.

Kogler arbeitet zum überwiegenden Teil mit einem Rasterkonzept und mit dem Mittel der Vervielfältigung. Seine bekanntesten Motive sind die Ameise, Ratte und Gehirn. Besonders beeindruckend ist seine eigens für die Schau entworfene Videoinstallation im EG. Raumgreifend wird mit 12 Projektoren ein Gitternetz an die Wand geworfen, daß sich verzerrt und so eine räumliche Komponente bekommt. Der Sound und die riesige Projektion lassen einen in diesen Raum eintauchen.

In der 6. Ebene zeigt Kogler u. a. Ameisenkolonnen, die mit computergesteuerten Stroboskopen an die Wand geflasht werden. Die lichtempfindlichen Wandpaneele speichern das projizierte Bild und geben die Leuchtstärke langsam wieder ab. Zu sehen gibts zudem noch einge Arbeiten aus Pappe vom Frühwerk, Fotos, Objekte, ein begehbares Gehirn und viele weitere sehr interessante Arbeiten.

Obwohl ich nicht so ein Fan computeranimierter Kunst bin kann ich die Werkschau Peter Koglers im MUMOK ist auf jeden Fall empfehlen.

http://www.kogler.net/

MUMOK, Lisa Rastl, © MUMOK
Peter Kogler, ohne Titel, 2008, Installation, Computeranimation, Projektion, Loop, MUMOK Fassadenprojekt, Foto: MUMOK, Lisa Rastl, © MUMOK
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s