Generation Umhängetasche

Filmplakat Mein halbes Leben
Filmplakat "Mein halbes Leben"

http://www.meinhalbesleben.com/cms/

http://derstandard.at/?id=1229975241401

http://www.film.at/halbes_leben/detail.html?cc_detailpage=full

Es begann mit der Fungeneration. Danach kam die Generation Praktikum. Und jetzt sind wir in der sogenannten Generation Umhängetasche gelandet. Was haben all diese „Phasen“ gemein? ….. Es sind immer die gleichen Leute! Wer vor 10-15 Jahren in der Fungeneration war findet sich fast unter Garantie in der Generation Umhängetasche wieder. Zu viele Auswahlmöglichkeiten und Anforderungsprofile haben ihre Spuren hinterlassen. Wer sich nicht schon bei Zeiten für das Modell Frau (Mann), Kind und Haus entschieden hat konnte frei wählen. Und wer sich erst mal umschauen wollte, „das Leben genießen“ und meinte, daß alles seine Zeit braucht bekommt nun vollkommen Recht und noch mehr. Wer es bis jetzt diesen Stil durchgehalten hat darf ihn wie es scheint behalten. Die Zeiten des Daueraufschwungs sind vorbei und keiner ist darauf vorbereitet worden – weil es kann immer nur bergauf gehen. Daß das nicht stimmt hätte uns wohl schon vorher klar sein können, aber niemand von den Nachkriegsgenerationen kannte so etwas oder wollte es sich vorstellen.

Jetzt wird es plötzlich eng und die Generation Praktikum muss Bezahlung verlangen. Es wird Zeit unsere Wertegesellschaft grundlegend zu hinterfragen. Welche Leistungen gehören bezahlt (Sozialdienste, Landschaftspflege, kreative Jobs,…)? Und wo wird mehr ausgegeben als geleistetet wird? Wo wird mit übermenschlicher Verantwortung argumentiert (entweder sind diese „Übermenschen“ oder Aliens)? Oder wo wird mit enormem Fachwissen geprotzt? Die besten Beispiele liefern wohl derzeit Finanz- und Wirtschaftskreise.

Es scheint so, als ob der Wert Leistung schon seit einiger Zeit anders definiert wird und keiner schaut hin. Soziale Kompetenzen, Kommunikationsbereitschaft, innovative Weiterentwicklung auf fundierter Basis sollten jetzt Hochkonjunktur haben. Wer sich weitergebildet hat darf jetzt seine Karten ausspielen und zeigen welches Blatt er hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s