Danza Voluminosa

danza-voluminosa-kleinDas Bild zeigt die kubanische Ballettgruppe „Danza Voluminosa“ bei einer Aufwärmübung.

Diese Foto finde ich als für mein künstlerisches Konzept bezeichnendes. Der menschliche Körper wird zum Werkzeug. Unabhängig von seinem Erscheinungsbild wird er eingesetzt und augetestet.  Er wird hier in einer für seine Verhältnisse fast unmöglichen Haltung zeigt. Die Unterstützung die diese Frau bei der Dehnungsübung erhält vermittelt auch Stolz und Würde. Zusammenhalt, persönlicher Einsatz und Freude an der Arbeit werden so wunderbar visualisiert und es entsteht ein Bild, auf das man in seiner Vorstellung kaum kommen kann. Es wird Masse, zu der man einen persönlichen Bezug aufbauen kann in eine Position verschoben.

Die Tanzgruppe besteht aus molligen kubanischen Frauen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten Ballett tanzen. Dass das im Vergleich zum Ballett wie wir es kennen etwas anders aussehen muss, leuchtet ein.

Wikipedia

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s