Mesopotamische Videos

Kutlug Ataman: Dome
Kutlug Ataman: Dome

KUTLUG ATAMAN. Mesopotamische Erzählungen

Kunstmuseum Lentos Linz
13.2. – 19.4.2009

LENTOS – Kutluğ Ataman

Kutluğ Ataman – Wikipedia

Tate Modern

BAWAG Foundation

Kutluğ Ataman zeigt in seiner Serie der mesopotamischen Erzählungen zum überwiegenden Teil Videoinstallationen. Zu Beginn des Ausstellungsrundgangs ist die Videoarbeit Dome gestellt. Sie zeigt in kachelförmig angeordneten, von der Decke herabhängenden Bildschirmen männliche Jugendliche die zu schweben scheinen. An Baukränen befestigt nehmen sie typische Positionen mit einer Gebetskette ein. Man kann sich auf die bereitgestellten Liegematten legen und die über einem schwebende Installation betrachten.

Die Videoinstallation COLUMN zeigt eine Säule aus ca. 50 nach außen hin gerichteter Röhrenfernseher. Jeder zeigt ein Gesicht eines türkischen Landsmanns(-frau). Alle schweigen. Man kann rund um die Säule gehen und so die Gesichter miteinander vergleichen. Die 2-Kanal Videoinstallation „English as a second language“ zeigt im stehenden 9:16 Format 2 jugendliche Männer in einer wüstenartigen Landschaft, die ein englisches Gedicht vorlesen ohne ihre Bedeutung zu verstehen. Die gegenüberliegenden Projektionen und das Stimmengewirr des gebrochenen Englisches bilden einen genau definierten Raum in dem man sich als Betrachter bewegen und einen Bezug zur Arbeit herstellen kann.

Die restlichen Arbeiten haben eine dokumentarischen Charakter, die ich nicht so positiv bewerten kann. Riesige 2-Kanal Videodokumentationen mit englichen Untertiteln denen man kaum folgen kann weil zwischen den Screens gewechselt werden oder lange Monologe sind nicht mein Metier. Aber die oben beschriebenen Videoinstallationen sind allemal einen Besuch wert (besonders die hochgestellten Projektionen), zumal mit den Ausstellungen LINZ BLICK und BEST OF AUSTRIA auch noch 2 gelungene Ausstellungen im LENTOS zu sehen sind.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s